Fragen Sie die Ärzte: Hiatushernien

Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil eines inneren Organs oder Gewebes durch eine Schwachstelle in Ihrem Muskel drückt. Die meisten Hernien treten auf, wenn sich der Darm durch einen Riss in der Bauchdecke wölbt. Hernien sind sehr häufig und werden normalerweise operativ behandelt. Die Food and Drug Administration schätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa eine Million Hernienreparaturen durchgeführt werden.

Während die meisten Hernien auftreten, wenn der Darm durch die Bauchdecke drückt und einen sichtbaren Knoten und Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht, sind einige Hernien unterschiedlich.

Eine Hiatushernie ist eine andere Art von Hernie, die das Zwerchfell betrifft und bei manchen Menschen möglicherweise keine Symptome zeigt. Washington University Herz-Thorax-Chirurg Shuddhadeb Ray, MD, MPHS, sieht eine große Anzahl von Hiatushernie-Patienten im Christian Hospital in North St. Louis. Als Experte für minimalinvasive Chirurgie zur Hernienreparatur beantwortet Ray einige häufig gestellte Fragen zu Hiatushernien.

Hiatushernie Häufig gestellte Fragen

Eine Hiatushernie ist, wenn ein Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell und in die Brusthöhle drückt.

Das Zwerchfell trennt die Brust vom Bauch. Die Öffnung im Zwerchfell, genannt der Schließmuskel der Speiseröhre, ist, wo die Speiseröhre und Magen verbinden. Normalerweise ist dieser Schließmuskel fest verschlossen, so dass Magensäure nicht in die Speiseröhre fließt und sauren Reflux verursacht.

 Illustration des Magens und der Speiseröhre, die eine normale Anatomie im Vergleich zu einer Hiatushernie zeigt
Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der Magen in die Brust drückt.

Im Gegensatz zu Leisten- oder Narbenhernien, die typischerweise im Bauchraum auftreten, befinden sich Hiatushernien in der Brust. Bauchwandhernien können wie eine Ausbuchtung im Magen oder in der Leiste aussehen, aber eine Hiatushernie tritt in der Brust auf und ist normalerweise nicht von außen sichtbar.

Hiatushernien treten am häufigsten bei Frauen und Menschen über 50 Jahren auf.

Was verursacht eine Hiatushernie?

Hiatushernien können auftreten, wenn die Muskeln, die die Brust vom Bauch trennen, schwach sind oder wenn der Schließmuskel der Speiseröhre groß ist. Erhöhter Bauchdruck kann eine Hiatushernie verursachen. Ursachen für erhöhten Bauchdruck können sein:

  • Chronischer Husten
  • Erbrechen
  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • Anstrengung bei körperlicher Aktivität oder Bewegung
  • Schweres Heben
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft

Was sind die Symptome einer Hiatushernie?

„Viele Menschen wissen nicht, dass sie eine Hiatushernie haben, weil sie asymptomatisch sind“, sagt Ray. „Andere Menschen haben Symptome wie Reflux, Bauch- oder Brustschmerzen, Aufstoßen oder Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.“

Die Diagnose einer Hiatushernie kann schwierig sein. Viele Menschen haben keine Symptome, während einige Menschen die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) erleben.

Die häufigsten Symptome einer Hiatushernie sind:

  • Schluckbeschwerden
  • Brust- oder Bauchschmerzen
  • Reflux
  • Regurgitation

Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 15%, dass eine asymptomatische Hiatushernie jedes Jahr symptomatisch wird.

Wie wird eine Hiatushernie behandelt?

Medikamente und Änderungen des Lebensstils, um die Symptome einer kleinen Hiatushernie zu behandeln, könnten für manche Menschen funktionieren.

Hiatushernien können in einigen Fällen schwerere Symptome verursachen. Wenn die Hernie stranguliert wird, könnte sie die Blutversorgung des Magens unterbrechen. Obwohl selten, besteht ein Risiko von 1-2%, dass eine Hiatushernie akute Probleme entwickelt, die eine Notoperation erfordern würden.

Ray ermutigt Patienten mit Symptomen, Pflege zu suchen, bevor ihre Situation zu einem Notfall wird. „Wenn es Hinweise auf eine Hiatushernie gibt und sie eines dieser Symptome haben, lohnt es sich, von einem Chirurgen untersucht zu werden“, sagt er.

Ray führt eine minimalinvasive Hiatushernie-Reparaturoperation im Christian Hospital in North St. Louis durch.

Dieser laparoskopische Ansatz umfasst nur fünf kleine Schnitte und Öffnungen, die alle weniger als einen Zentimeter groß sind. Mit kleinen Instrumenten und einer Kamera reduzieren Hernienchirurgen der Washington University die Größe der Hernie und des Lochs im Zwerchfell. Chirurgen können auch die Oberseite des Magens um das untere Ende der Speiseröhre wickeln (Fundoplikation genannt), um zu verhindern, dass der Magen wieder in die Brust geht und um Reflux zu verhindern.

„Ihre Operation dauert in der Regel nur etwa zwei bis drei Stunden. Sie bleiben etwa zwei Tage im Krankenhaus. Sie haben insgesamt sehr gut in Bezug auf ihre Symptome, die eine Linderung von Regurgitation, Reflux und Schmerzen ist, und eine Mehrheit von ihnen kann ziemlich schnell zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren „, sagt Ray. „Es ist im Allgemeinen ein risikoarmes Verfahren, das es den Menschen ermöglicht, ihre Symptome zu behandeln und in der Regel ihre Abhängigkeit von Protonenpumpenhemmern oder Medikamenten gegen Reflux zu reduzieren. Und vor allem kann es verhindern, dass es zu einer emergenten Situation wird.“

Washington University Hiatushernie Chirurgen

Washington University Hernie Chirurgen sehen Patienten im Center for Advanced Medicine, Barnes-Jewish West County Hospital und Christian Hospital.

Minimalinvasive und kardiothorakale Chirurgen bieten fachkundige laparoskopische chirurgische Versorgung für Patienten mit Hiatushernien und GERD.

Für weitere Informationen über Hernienchirurgie oder Hernie Patienten Termine im Center for Advanced Medicine oder Barnes-Jewish West County Hospital, rufen Sie bitte 314-454-8877.

Weitere Informationen über Christian Hospital, oder einen Termin mit Dr. Ray zu planen, besuchen Sie die Christian Hospital Website oder rufen Sie 314-747-9355.

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