Bilharziose – Fact Sheet für Beschäftigte im Gesundheitswesen

Eckdaten

  • Weltweit benötigen schätzungsweise 232 Millionen Menschen in 78 Ländern eine jährliche Behandlung von Bilharziose.
  • In der Region Amerika gelten insgesamt 10 Länder und Gebiete als endemisch für Bilharziose und 25 Millionen Menschen sind gefährdet.
  • Es wird geschätzt, dass ungefähr 1.6 Millionen Kinder im schulpflichtigen Alter in der Region benötigen eine vorbeugende Chemotherapie, hauptsächlich in Brennpunkten im Nordosten Brasiliens und im Zentrum Venezuelas.
  • Die Übertragung der Krankheit wird in Suriname und St. Lucia als sehr gering eingeschätzt, und diese Länder könnten die Übertragung in naher Zukunft unterbrechen.
  • Antigua, die Dominikanische Republik, Guadeloupe, Martinique, Montserrat und Puerto Rico haben möglicherweise die Übertragung von Bilharziose erfolgreich unterbrochen. Die Evidenz sollte ausgewertet und zusammengestellt werden, um die Validierung der Eliminierung dieser Krankheit bei der WHO zu beantragen.
  • Der amerikanische Kontinent könnte die erste WHO-Region sein, die eine Unterbrechung der Übertragung dieser Krankheit erreicht.

Was ist Bilharziose?

Bilharziose ist eine chronische parasitäre Infektion, die durch parasitäre Würmer verursacht wird. In Amerika ist die einzige gefundene Art Schistosoma mansoni, die mit Darmschistosomiasis assoziiert ist.

Der Hauptrisikofaktor für eine Infektion ist die Exposition durch Haushalt, Arbeit oder Freizeitaktivitäten in Süßwasser, das mit Kot infizierter Menschen kontaminiert ist. Für die Übertragung muss eine Art Schnecke (Schistosoma mansoni, der Zwischenwirt für den Parasiten, vorhanden sein.

Diese Krankheit ist chronisch und kann zu Anämie, Fibrose der Darmvenen und der Leber, Splenomegalie und in schweren Fällen zu neurologischen Komplikationen und zum Tod führen. Neurologische Komplikationen sind als Neuro-Bilharziose bekannt. Todesfälle durch Bilharziose bei Kindern und Erwachsenen werden jedes Jahr gemeldet.

Die von PAHO / WHO empfohlenen Interventionen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Gesundheitsbedingungen und die Massenverabreichung von Praziquantel in Endemiegebieten, an ganze Gemeinden oder Hochrisikogruppen (schulpflichtige Kinder, Frauen im gebärfähigen Alter und Arbeitnehmer in häufigem Kontakt mit kontaminiertem Süßwasser). Die Behandlung in regelmäßigen Abständen verhindert die Entwicklung und das Fortschreiten zu ernsteren Formen der Krankheit.

Antwort der PAHO / WHO

  • Im Jahr 2012 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung die Resolution WHA65.21, in der endemische Länder aufgefordert wurden, die Übertragung von Bilharziose zu verringern und ihre Beseitigung zu beschleunigen.
  • Im Jahr 2013 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung die Resolution WHA66.12 und bekräftigte die Ziele für 2020 für 17 vernachlässigte Tropenkrankheiten, einschließlich Bilharziose.
  • PAHO/WHO leistet technische Zusammenarbeit bei der Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von Bilharziose und unterstützt die Länder bei der Vorbereitung auf den Nachweis der Eliminierung der Übertragung.
  • PAHO / WHO bietet Ländern kostenlos antiparasitäres Praziquantel sowie diagnostische Tests und technische Unterstützung an, um die Kartierung, Durchführung von Aktivitäten, Überwachung und Bewertung im Hinblick auf die Beseitigung der Krankheit voranzutreiben.
  • Im Jahr 2016 verabschiedete der PAHO/WHO-Regionalrat die ResolutionCD55.R9 zielte darauf ab, einen Plan zur Beseitigung vernachlässigter Infektionskrankheiten, einschließlich Bilharziose, umzusetzen.

Aktualisiert September 2017

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