Vielen Dank, dass Sie an unserem Autismus-Quiz teilgenommen haben! Im Folgenden werden wir weitere Informationen über Autismus-Spektrum-Störung und Behandlungsmöglichkeiten überprüfen.
Was ist Autismus-Spektrum-Störung?
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Störung, die soziale, kommunikative und verhaltensbezogene Herausforderungen verursachen kann. Laut psychiatry.org:
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine komplexe Entwicklungsbedingung, die anhaltende Herausforderungen in der sozialen Interaktion, Sprache und nonverbaler Kommunikation sowie eingeschränktem / sich wiederholendem Verhalten mit sich bringt. Die Auswirkungen von ASD und die Schwere der Symptome sind bei jeder Person unterschiedlich.
Anzeichen und Symptome einer Autismus-Störung
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden, finden Sie hier einige Anzeichen und Symptome, nach denen Sie suchen sollten:
- Eine Person mit Autismus-Spektrum-Störung kann die gleichen Aktionen immer und immer wieder wiederholen
- Eine Person mit Autismus kann nicht auf Objekte schauen, wenn andere auf sie zeigen
- Eine Person mit Autismus kann Augenkontakt vermeiden und den Wunsch haben, isolierter zu sein
- Eine Person mit Autismus bemerkt oder achtet möglicherweise nicht auf Dinge wie Feuerwerk oder laute Flugzeuge
- Eine Person mit Autismus kann Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken oder sich mit anderen Menschen zu verbinden
- Eine Person mit Autismus reagiert möglicherweise nicht, wenn jemand versucht, mit sie
- Eine Person mit Autismus kann die gleichen Aktionen immer und immer wieder wiederholen
- Eine Person mit Autismus kann anders als normal reagieren, wenn sie Dinge wie Berührung, Geruch, Geschmack und Hören wahrnimmt.
Arten der Autismus-Spektrum-Störung
Bis vor kurzem sprachen Gesundheitsexperten getrennt über verschiedene Arten von Autismus, aber jetzt bezeichnen sie alle Arten als „Autismus-Spektrum-Störung.“ Alte Begriffe werden immer noch verwendet. Hier sind einige Arten von Autismus:
- Asperger-Syndrom
- Pervasive Entwicklungsstörung
- Autistische Störung
- Desintegrative Störung im Kindesalter
DSM-5 Diagnosekriterien für Autismus-Spektrum-Störung
Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM), oder DSM-5, umreißt, dass eine Person in jedem der drei Bereiche der sozialen Kommunikation und Interaktion anhaltende Defizite aufweisen muss (siehe a1. zu a3. unten) sowie mindestens zwei von vier Arten eingeschränkter, sich wiederholender Verhaltensweisen (siehe b1. durch b4. unten).
EIN. Anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation und sozialen Interaktion in mehreren Kontexten, wie sie sich derzeit oder in der Geschichte durch Folgendes manifestieren (Beispiele sind illustrativ, nicht erschöpfend; siehe Text):
- Defizite in der sozial-emotionalen Reziprozität, die beispielsweise von einem abnormalen sozialen Ansatz und einem Versagen eines normalen Hin- und Her-Gesprächs über ein verringertes Teilen von Interessen, Emotionen oder Affekten bis hin zu einem Versagen, soziale Interaktionen zu initiieren oder darauf zu reagieren, reichen.
- Defizite im nonverbalen Kommunikationsverhalten für die soziale Interaktion, die beispielsweise von schlecht integrierter verbaler und nonverbaler Kommunikation über Anomalien im Augenkontakt und in der Körpersprache bis hin zu Defiziten im Verständnis und in der Verwendung von Gesten reichen. zu einem völligen Mangel an Mimik und nonverbaler Kommunikation.
- Defizite bei der Entwicklung, Pflege und dem Verständnis von Beziehungen, die beispielsweise von Schwierigkeiten bei der Anpassung des Verhaltens an verschiedene soziale Kontexte bis hin zu Schwierigkeiten beim Teilen von fantasievollem Spiel oder beim Finden von Freunden reichen; zur Abwesenheit von Interesse an Gleichaltrigen.
Geben Sie den aktuellen Schweregrad an:
Der Schweregrad basiert auf Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation und eingeschränkten, sich wiederholenden Verhaltensmustern.
B. Eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten, die sich derzeit oder in der Vergangenheit in mindestens zwei der folgenden manifestieren (Beispiele sind illustrativ, nicht erschöpfend; siehe Text):
- Stereotype oder sich wiederholende motorische Bewegungen, Verwendung von Objekten oder Sprache (z. B. einfache motorische Stereotypen, Aneinanderreihen von Spielzeug oder Spiegeln von Objekten, Echolalie, idiosynkratische Phrasen).
- Beharren auf Gleichheit, unflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierte Muster verbalen oder nonverbalen Verhaltens (z. B. extreme Belastung bei kleinen Veränderungen, Schwierigkeiten bei Übergängen, starre Denkmuster, Begrüßungsrituale, Notwendigkeit, jeden Tag denselben Weg zu gehen oder dasselbe Essen zu sich zu nehmen).
- Stark eingeschränkte, fixierte Interessen, die in Intensität oder Fokus abnormal sind (z. B. starke Bindung an oder Beschäftigung mit ungewöhnlichen Objekten, übermäßig eingeschränkte oder beharrliche Interessen).
- Hyper- oder Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Eingaben oder ungewöhnliches Interesse an sensorischen Aspekten der Umwelt (z. B. offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz / Temperatur, nachteilige Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Objekten, visuelle Faszination für Licht oder Bewegung).
C. Symptome müssen in der frühen Entwicklungsphase vorhanden sein (können sich jedoch erst dann vollständig manifestieren, wenn die sozialen Anforderungen die begrenzten Kapazitäten übersteigen oder durch erlernte Strategien im späteren Leben maskiert werden).
D. Symptome verursachen klinisch signifikante Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen der aktuellen Funktionsweise.
E. Diese Störungen lassen sich nicht besser durch geistige Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung) oder globale Entwicklungsverzögerung erklären. Geistige Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung treten häufig gleichzeitig auf; Um komorbide Diagnosen von Autismus-Spektrum-Störung und geistiger Behinderung zu stellen, Die soziale Kommunikation sollte unter dem liegen, was für das allgemeine Entwicklungsniveau erwartet wird.
Hinweis: Personen mit einer gut etablierten DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung, Asperger-Störung, oder Pervasive Entwicklungsstörung, die nicht anders angegeben ist, sollte die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung gestellt werden. Personen mit ausgeprägten Defiziten in der sozialen Kommunikation, deren Symptome jedoch ansonsten nicht den Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung entsprechen, sollten auf eine soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung untersucht werden.
Angeben, ob:
- Mit oder ohne begleitende intellektuelle Beeinträchtigung
- Mit oder ohne begleitende Sprachbehinderung
- Verbunden mit einer bekannten medizinischen oder genetischen Erkrankung oder einem Umweltfaktor
- Kodierungshinweis: Verwenden Sie zusätzlichen Code, um die zugehörige medizinische oder genetische Erkrankung zu identifizieren.
- Assoziiert mit einer anderen neurologischen Entwicklungs-, Mental- oder Verhaltensstörung
- Kodierungshinweis: Verwenden Sie zusätzlichen Code, um die assoziierte neurologische Entwicklungs-, Mental- oder Verhaltensstörung zu identifizieren.
- Mit Katatonie (siehe Definition der Kriterien für Katatonie im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung)
- Kodierungshinweis: Verwenden Sie den zusätzlichen Code 293.89 Katatonie im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störung, um das Vorhandensein der komorbiden Katatonie anzuzeigen.
Erste Autismus-Spektrum-Behandlung
Wenn Sie Hilfe brauchen, gibt es Hoffnung! Wenden Sie sich an einen lizenzierten Psychiater, der Autismus-Spektrum behandelt.