Kinder mit schwerer akuter Unterernährung, die sich unwohl fühlen oder Appetitlosigkeit haben oder jünger als 6 Monate sind, sollten stationär behandelt werden. Wenn keine funktionierenden Systeme für die gemeinschaftliche Versorgung vorhanden sind, sollten alle Kinder mit schwerer akuter Mangelernährung stationär behandelt werden. Die stationäre Versorgung kann in Krankenhäusern oder Stabilisierungszentren erfolgen.
Oben links: Kind bei Aufnahme; Oben rechts: Kind 5 Wochen später
Klicken Sie hier, um es herauszufinden: Was ist Stabilisierungsphase
10 Schritte der Routineversorgung
Die stationäre Behandlung dauert zwischen 2 und 6 Wochen. Wenn jedoch die notwendige Unterstützung der Gemeinschaft in der Nähe des Wohnorts des Kindes verfügbar ist, kann es vorzeitig entlassen werden (in Schritt 8), um die Genesung zu Hause fortzusetzen.
Die routinemäßige stationäre Behandlung wird in ’10 Schritten‘ zusammengefasst‘:
- Hypoglykämie behandeln/ verhindern
Hypoglykämie sofort mit Glukose behandeln. Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, füttern Sie unterernährte Kinder 2-3 Stunden Tag und Nacht. Starten Sie sofort.
- Hypothermie behandeln / verhindern
Um Hypothermie zu behandeln, wärmen Sie das Kind aktiv wieder auf. Um Unterkühlung zu vermeiden, halten Sie unterernährte Kinder Tag und Nacht warm.
- Dehydrierung behandeln / verhindern
Zu viel Flüssigkeit kann töten. Rehydrieren Sie langsamer als gewöhnlich. Geben Sie keine IV-Flüssigkeiten außer unter Schock.
- Elektrolytungleichgewicht korrigieren
Geben Sie täglich zusätzliches Kalium und Magnesium. Begrenzen Sie Natrium (Salz).
- Infektion behandeln / verhindern
Geben Sie allen schwer unterernährten Kindern routinemäßig Antibiotika, um versteckte Infektionen zu behandeln und den Tod zu verhindern. Hände waschen zu verhindern kreuz-infektion.
- Mikronährstoffmangel korrigieren
Geben Sie zusätzlich Vitamin A, Zink, Kupfer, Folsäure und Multivitamine. Geben Sie kein Eisen, bis sich das Kind in der Rehabilitationsphase befindet.
- Beginnen Sie vorsichtig zu füttern
Geben Sie alle 3 Stunden Tag und Nacht kleine Mengen F75. F75 ist eine spezielle Formel, die auf die Bedürfnisse unterernährter Kinder zugeschnitten ist.
- Aufholwachstum erzielen
Geben Sie für eine schnelle Gewichtszunahme 8-mal täglich so viel F100 oder gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF), wie das Kind essen kann. F100 und RUTF sind reich an Energie und Eiweiß.
- Bieten sensorische stimulation und emotionale unterstützung
Bieten liebevolle pflege, spielen und stimulation zu verbessern geistige entwicklung.
- Vorbereitung auf die Nachsorge nach der Genesung
Bringen Sie Müttern bei, was sie zu Hause füttern müssen, damit sich das Kind erholen kann. Unterernährte Kinder brauchen regelmäßige Nachsorge, um Rückfall und Tod zu verhindern.
Diese Schritte werden in zwei Phasen durchgeführt: eine anfängliche Stabilisierungsphase, in der akute Erkrankungen behandelt werden, und eine längere Rehabilitationsphase. Dies ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Bei Kindern mit schwerer Unterernährung unterscheidet sich die Notfallbehandlung von Schock und schwerer Anämie von der Standardbehandlung.
Klicken Sie hier, um herauszufinden: Wie soll ich ein schwer unterernährtes Kind unter Schock behandeln?
Klicken Sie hier, um herauszufinden: Wie soll ich ein schwer unterernährtes Kind mit schwerer Anämie behandeln?
WHO-Richtlinien für stationäre Behandlungen herunterladen
Die korrekten Verfahren für die stationäre Behandlung sind in den „WHO-Richtlinien für die stationäre Behandlung schwer unterernährter Kinder“ beschrieben. Klicken Sie hier, um eine Kopie in Englisch, Spanisch oder Französisch herunterzuladen.
Die IMTF hat zwei Wandtafeln erstellt, die die 10 Schritte der Routineversorgung und Notfallbehandlung auf der Grundlage der WHO-Richtlinien zusammenfassen. Diese können als A2-Poster gedruckt und im Krankenhaus an die Wand gehängt werden. Klicken Sie hier, um die Wandkarte ’10 Schritte‘ und die Wandkarte für die Notfallversorgung herunterzuladen.