Breast Cancer Awareness Month: Freitags tragen wir Pink

Oktober ist Breast Cancer Awareness Month und am Freitag (23. Oktober) ermutigen Wohltätigkeitsorganisationen Einzelpersonen, Pink zu tragen, um das Bewusstsein und das Geld für die Brustkrebsforschung zu schärfen.

Wenn ich tief über Brustkrebs nachdenke, werde ich extrem emotional. Habe ich es jemals erlebt? Nein. Kenne ich jemanden, der hat? Ja. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart in Großbritannien. Viele von uns werden mindestens eine Person kennen, die gegen Brustkrebs kämpft oder die ihren Kampf gegen die Krankheit leider verloren hat. Der Grund, warum ich mich so überwältigt von Emotionen fühle, ist, dass ich mir die Angst vor einem Arzt vorstelle, der mich mit der Krankheit diagnostiziert. Ich stelle mir das Szenario vor, in dem Sie in einem Arztkonsultationsraum sitzen und Ihnen solche lebenserschütternden Nachrichten geben. Dann denke ich mir, wenn ich mich so fühle, nur indem ich mir etwas vorstelle, das mir nicht passiert ist, stell dir vor, wie es sich anfühlt, es tatsächlich zu erleben.

Allein in Großbritannien sterben jährlich rund 12.000 Frauen und 80 Männer an Brustkrebs. 12.000 Frauen und 80 Männer mit Zielen, mit Träumen, mit Zukunft. Vorbei. Ich denke oft darüber nach, dass dies nicht nur Statistiken sind; Jeder dieser Männer und Frauen hat Leben und Familien als Folge dieser Krankheit völlig verändert.

Da es Monat des Bewusstseins für Brustkrebs ist, wollten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die Epidemiologie, Prävention und Behandlung von Brustkrebs lenken. Für einige von Ihnen enthält dieser Artikel möglicherweise nichts Neues. Wenn dieser Artikel jedoch jemandem hilft, machen wir Fortschritte und helfen, das Bewusstsein zu verbreiten.

Epidemiologie von Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen aus entwickelten und weniger entwickelten Ländern. Schätzungen zufolge wird 1 von 8 Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken. Brustkrebs bei Männern ist selten, mit etwa 350 Männern in Großbritannien jedes Jahr diagnostiziert.

Es handelt sich um eine äußerst komplexe Erkrankung, die im Allgemeinen in zwei Typen eingeteilt wird – invasiv und nicht invasiv. Ductal Carcinoma in situ (DCIS) ist ein nicht-invasiver Brustkrebs im Stadium 0 und assoziiert typischerweise mit einer ausgezeichneten Prognose. Die zwei häufigsten Arten von invasivem Brustkrebs sind invasives Duktalkarzinom und invasives lobuläres Karzinom. Invasive duktale Karzinome machen etwa 70-80% aller Brustkrebserkrankungen aus. Es gibt mehrere andere spezielle Arten von invasivem Brustkrebs. Diese Typen haben spezifische Merkmale, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs (Zellen, die negativ auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren und HER2 getestet werden), der 15% aller Brustkrebserkrankungen ausmacht und oft sehr schwer zu behandeln ist.

Während allgemein angenommen wird, dass die meisten Krebsarten erblich bedingt sind, verursachen erbliche Varianten tatsächlich nur etwa 5-10% der Krebserkrankungen. Mutationen, die zufällig während des gesamten Lebens eines Individuums auftreten, z. B. als Folge von Alterung oder Umwelteinflüssen, verursachen die verbleibenden 90-95% der Krebserkrankungen. Bei Brustkrebs gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, darunter zunehmendes Alter, Familienanamnese, Hormonersatztherapie, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum.

BRCA1 und BRCA2 sind zwei Hauptgene, die an der Krebsanfälligkeit beteiligt sind, insbesondere an Brust- und Eierstockkrebs. Sie sind Tumorsuppressorgene, die eine Schlüsselrolle bei der DNA-Schadensreaktion (DDR) spielen. Menschen mit einer erblichen Variante von BRCA1 haben ein um 65-85% erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und ein um 39-46% erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Während Menschen mit einer erblichen BRCA2-Variante ein um 45-85% und 10-27% erhöhtes Risiko haben, an den jeweiligen Krebsarten zu erkranken. Es gibt über 1000 bekannte BRCA-Varianten, die das Krebsrisiko erhöhen. Der Funktionsverlust der BRCA-Proteine beeinträchtigt die Fähigkeit der Zelle, homologe Rekombination zu durchlaufen, was zu genomischer Instabilität führt – ein Kennzeichen von Krebs. Genomische Instabilität führt zur Manifestation von Anomalien, einschließlich groß angelegter Umlagerungen, die die Entwicklung und Progression von Krebs auslösen.

Prävention und Behandlung von Brustkrebs

Prävention und Screening

In Großbritannien werden alle Frauen im Alter von 50 bis 71 Jahren alle 3 Jahre zum Brustkrebs-Screening eingeladen. Screening beinhaltet typischerweise eine Mammographie (Röntgen) jeder Brust in verschiedenen Winkeln. Regelmäßige Mammogramme ermöglichen die Früherkennung von Krebs, was die Wahrscheinlichkeit einer Mastektomie oder Chemotherapie verringert.

Die frühzeitige Identifizierung potenziell schädlicher BRCA-Varianten hat sich als sehr wirksam erwiesen. Derzeit bietet das Vereinigte Königreich BRCA-Gentests für Personen an, die eine Reihe von Kriterien erfüllen: spezifische Präsentation, eine Familienanamnese von Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs oder ein Manchester-Score von ≥ 15. Es wird auch Personen angeboten, bei denen eine familiäre BRCA-Variante bekannt ist, betroffene Personen mit aschkenasisch-jüdischer Abstammung und gelegentlich nicht betroffene Personen, die einen hohen Manchester-Score mit Familienanamnese oder aschkenasisch-jüdischer Abstammung haben. Die Palette der vom NHS angebotenen Tests umfasst die Sequenzierung der gesamten kodierenden Region oder spezifischer Exons des BRCA-Gens, Tests auf bekannte familiäre Varianten und gezielte Mutations- oder Kopienzahlanalysen.

Behandlung

Im Allgemeinen umfassen die Hauptbehandlungen für Brustkrebs Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Therapie. Je nach Art und Stadium des Krebses können diese Behandlungen allein oder in Kombination angewendet werden.

Die Operation beinhaltet die physische Entfernung des Tumors, typischerweise zusammen mit etwas umliegendem Gewebe. Arten umfassen Mastektomie (ganze Brustentfernung), Quadrantektomie (Entfernung von einem Viertel) und Lumpektomie (Entfernung eines kleinen Teils der Brust). Nach Entfernung des Tumors oder der Brust bieten Gesundheitsdienstleister in der Regel Einzelpersonen Brustrekonstruktion Chirurgie. Ärzte geben oft Strahlentherapie nach der Operation in der Region, um das Risiko eines erneuten Auftretens in der Brust zu senken.

Onkologen setzen die Chemotherapie vorwiegend bei Brustkrebsfällen in den Stadien 2-4 ein und haben festgestellt, dass sie besonders bei Östrogenrezeptor-negativen (ER-) Fällen von Vorteil ist. Häufige Medikamente sind Docetaxel, Paclitaxel, Cisplatin, Methotrexat und Fluorouracil. Patienten können ein oder eine Kombination verschiedener Medikamente zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten, normalerweise für einen Zeitraum von 3-6 Monaten.

Die Hormontherapie ist eine wirksame Behandlung für die meisten Tumoren, die positiv auf Östrogen- (ER+) oder Progesteron- (PR+) Rezeptoren getestet werden. Diese Art von Tumor ist abhängig von Hormonen zu wachsen. Daher kann die Blockierung von Hormonen dazu beitragen, das Wiederauftreten von Krebs und den Tod zu verhindern. Onkologen geben dies normalerweise alleine oder nach einer Chemotherapie. Häufige Arten sind Tamoxifen (blockiert die Östrogenbindung) und Aromatasehemmer (verringert die Menge an produziertem Östrogen). Aromatasehemmer sind jedoch nur für Frauen nach den Wechseljahren geeignet.

Gezielte Therapie

In den letzten Jahren hat sich die Krebsbehandlung hin zu einer individuelleren Versorgung verlagert. Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden eine gezielte Therapie, um auf die spezifischen Gene, Proteine oder Gewebeumgebungen von Krebserkrankungen abzuzielen, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Trastuzumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen HER2. Forscher fanden heraus, dass es das 5-jährige krankheitsfreie Überleben von HER2-positivem Brustkrebs im Stadium 1-3 auf etwa 87% verbessert. Andere HER2-gezielte Therapien umfassen Pertuzumab und Neratinib. Bei schweren Erkrankungen empfehlen Onkologen die Anwendung von Trastzumab und Pertuzumab in Kombination.

In der Populärkultur

Vor dem 20. Viele Frauen neigten dazu, in der Stille zu leiden, anstatt Pflege zu suchen. Die Populärkultur hat einen massiven Einfluss auf das Bewusstsein für Brustkrebs, einschließlich seiner Symptome und Behandlung. Die Brustkrebsbewegung entwickelte sich in den 1980er und 1990er Jahren aus feministischen Bewegungen des 20. Die Befürwortung von Brustkrebs ist seitdem in die Höhe geschossen, mit mehreren Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen, die darauf abzielen, das Bewusstsein zu schärfen und das Stigma von Brustkrebs durch Aufklärung über Symptome und Behandlung zu verringern. Für viele ist das rosa Band zu einem Symbol für Brustkrebsbewusstsein und Solidarität geworden.

Im Jahr 2015 erregte Angelina Jolie die Aufmerksamkeit der Massenmedien, als sie in der New York Times bekannt gab, dass sie sich für eine vorbeugende Doppelmastektomie entschieden habe, um ihr Krebsrisiko zu senken. Seitdem ist Jolie zu einer Art Symbol für Brustkrebs geworden, das in der gesamten Bildung und in solchen Stücken erwähnt wird. Warum? Dass eine so hochkarätige Person ihre Erfahrungen und Nöte öffentlich teilte, war ein Anreiz für Veränderungen. Es eröffnete Gespräche und bekräftigte die Tatsache, dass Krebs jeden betreffen kann, überall.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine prophylaktische Operation wie eine Mastektomie das Körperbild und die Lebensqualität von Frauen negativ beeinflussen kann. Viele Menschen bezeichnen Jolie häufig als eine der schönsten Frauen der Welt. Nach ihrer Ankündigung, Es gab keine Beweise dafür, dass sich die öffentliche Wahrnehmung ihrer Schönheit geändert hatte. Tatsächlich wurde Jolie für viele Menschen nur dadurch schöner, dass sie ihre Erfahrungen so offen und ehrlich teilte.

Future

Breast Cancer Now (eine in Großbritannien registrierte Wohltätigkeitsorganisation) berichtete kürzlich, dass fast eine Million Frauen in Großbritannien ihren Termin für die Brustkrebsvorsorge aufgrund der COVID-19-Pandemie verpasst haben. Während des Höhepunkts der Pandemie, Gesundheitsdienstleister stellten die Brustkrebsvorsorgedienste ein, um das Risiko einer Ausbreitung zu verringern und Notfallressourcen des NHS freizusetzen. Die Wohltätigkeitsorganisation schätzt, dass es 8.600 Frauen geben könnte, die jetzt mit unentdecktem Brustkrebs leben. Sie haben führende Regierungsbehörden aufgefordert, einen Plan zur Bekämpfung dieses Anstiegs der Nachfrage nach Bildgebung und Diagnostik vorzulegen.

Wie der Rest der Welt verändert sich auch die Brustkrebsbehandlung. Während die Gesundheitssysteme die Dienste wieder aufgenommen haben, werden viele Termine virtuell durchgeführt. Darüber hinaus werden Therapien immer zielgerichteter und diagnostische Techniken wie die Flüssigbiopsie entwickeln sich kontinuierlich weiter. Laut der National Breast Cancer Foundation erhält jemand alle zwei Minuten eine Brustkrebsdiagnose. Eine erfolgreiche Behandlung hängt stark von der Früherkennung des Krebses ab. Daher ist es unerlässlich, dass die Patienten mit ihren Screenings und Arztbesuchen Schritt halten.

Obwohl der Oktober der Monat des Bewusstseins für Brustkrebs ist, sollten wir das Bewusstsein für diese Krankheit nicht auf einen Monat im Jahr beschränken.

Wenn es Sie nicht speziell betrifft, sehen Sie Fälle oft unbeabsichtigt nur als Statistik. Aber das sind Menschen, keine Statistiken. Wir sehen es täglich mit der COVID-19-Pandemie, Zahlen auf unseren Bildschirmen. Wir müssen uns einen Moment Zeit nehmen, um wirklich zu verstehen, dass diese Menschen keine Zahlen sind. Sie sind Menschen, die lieben, die Familien haben, die einen Unterschied für die Gesellschaft machen. Obwohl wir vielleicht nicht in der Lage sind, alle zu retten, können wir immer noch versuchen, mindestens eine Person zu retten, indem wir das Bewusstsein für Brustkrebs schärfen.

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